- Dauer: ca. 15 Minuten
- Häufigkeit: täglich, wöchentlich, monatlich, nach Bedarf
- Anzahl der Spieler 2 bis max. 5 (ab 5 in 2 Teams spielen)
Versammelt euch am besten um ein oder mehrere Stehtische, Zeit für Austausch einplanen
- Jeder Spieler bekommt das Set an Reaktionskarten.
- Der Spiel-Leader wählt eine Ereigniskarte aus. Die Ereigniskarte legt er sichtbar für alle Spiel auf den Tisch. Rückfragen zum Ereignis sind selbstverständlich erlaubt.
- Nun überlegt jeder Mitspieler, welche Aktion er im Kundenkontakt starten würde. Sein Aktions-Set legt er erst dann aus, wenn alle anderen sich auch entschieden haben.
- Nach einer Abstimmung legen alle ihre Reaktionsmuster für jeden Spielteilnehmer sichtbar aus. Mehr als 3 Aktionskarten für ein Ereignis sollten nicht gewählt werden. Im Idealfall ist es eine Aktionskarte (für ganz Mutige) oder zwei.
- Nachdem alle ihre Aktionskarten gelegt haben, beginnt der strukturierte und moderierte Austausch. Der Spiel-Leader fasst erst einmal grob zusammen, was er bereits anhand der Farben (Vertriebsgrad) sieht.
- Dann tauschen sich die Spieler über die unterschiedlichen Reaktionsmuster aus. „Warum würdest du das mit dem Kunden machen?“ Wie würdest du das formulieren?“
- Schlussendlich sollen alle verstehen, warum welche Reaktionen gewählt wurden und damit eine Wissenserweiterung für Kundensituationen bekommen.
- Der Spiel-Leader kann am Ende die vom Unternehmen gewünschte Aktionskombination erklären und für Regelfälle festlegen (standardisieren).